Physiotherapeutisches Pilotprojekt Sri Lanka



Download
2016 - 2017 BERICHT IN DEUTSCH
2016-2017-DEUTSCH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
2016 - 2017 BERICHT IN ENGLISH
2016-2017-ENGLISCH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB


2016 - 2017

Hallo zusammen,

was für ein aufregendes Jahr geht langsam zu Ende!!

Die Kids von "SAMANALI" haben große Fortschritte in ihren Aufgaben gemacht. Jeder hat sich für sich selbst positiv entwickelt.

 

Wir hatten ein großes Angebot dieses Jahr: Physiotherapie – Craniosacraltherapie – Tanzklasssen –

Musikklassen – Schwimmen – Cricket & Sport. Ein buntes Programm, an denen die Kinder sehr viel Freude haben.

 

Dank vieler wundervollen Menschen, die fest an die Kinder von "SAMANALI" und das Projekt glauben,

konnten wir ganz besondere Highlights dieses Jahr organisieren:

 

Magic day of giving


  • Den alljährlichen "MAGIC DAY OF GIVING" am ersten Samstag im neuen Jahr sind alle Kinder und deren Familien zu einem unvergesslichen Zaubertag eingeladen.  Die Gruppe von der Tanzklasse zeigt in einer kulturellen Tanzdarbietung ihr Können.
    Im Vordergrund des Tages steht natürlich die Zauberei mit einer Zaubershow, Magic Ballons, Face Painting, Hüpfburg,
    Popcorn und vielen weitere Überraschungen. 

Tanzen mit Sunethra:


  • Mit der Lehrerin Sunethra hat die Tanzgruppe eine wunderbare geduldige Lehrerin gefunden, die mit viel Liebe den Kindern das traditionelle Tanzen und Trommeln beibringt.

Ein Ausflug zum Internationalen Flughafen in Colombo Bandaranaike


  • Organisiert zusammen mit Sri-Lankan Cares von Sri-Lankan Airline. Ein unvergessliches Erlebnis: Mit 2 angemieteten Bussen ging es über die Autobahn nach Colombo zum Flughafen. Allein das war für alle schon sehr aufregend. Aber es sollte noch spannender werden:
    Nachdem alle mit Mützen von dem Srilankan Team herzlichst empfangen wurden, gab es nicht nur eine komplette Führung durch den gesamten Flughafenbereich mit einer kleinen Eiscreme-Pause, sondern es gab noch einen krönenden Abschluss:
    Die Crew hatte nur für die Kinder eine Boeing an Land zu Verfügung gestellt, wo ihnen das Mittagessen serviert und alles genau erklärt wurde. Ein Traum, der für alle, einschließlich den meisten Eltern, für ewig in Erinnerung bleiben wird.

Benefizkonzert von der Band EASY ROAD zum 10 jährigen Jubiläum in Baden Baden auf dem Hungerberg:


  • Was für eine tolle Spendenaktion von der Band Easy Road für das Projekt "SAMANALI". Ein wunderschönerer Tag mit wunderbaren Menschen fand am 10. September 2017 statt. Viele Freunde und Bekannte trafen sich nach langer Zeit in der alten Heimat bei toller Livemusik und Sonnenschein wieder. Danke an Eeasy Road und Niko-Team für dieses unbeschreiblich klasse Event, was Bilderbuch mäßig organisiert war. Auch ein großes Dankeschön an Conny Hecker-Stock vom BT für die tollen Berichte und alle anderen, die auf ihre Art und Weise mitgewirkt haben.

Einladung zu einer kulturellen singhalesischen Hochzeitsfeier von Rangi & Chanaka.


  • Rangi hat sehr lange Zeit ein Praktikum bei den Kindern als Physiotherapeutin absolviert und schließlich mit Bravour abgeschlossen und inzwischen einen staatlichen Job bekommen. Da ihr die Kinder sehr ans Herz gewachsen sind, wollte sie die Kids von Samanali bei ihrem „Großen Tag“ dabei haben. Dies ist sehr untypisch für singhalesische Verhältnisse, daher umso aufregender für die Kinder und ihre Familien daran teil zu haben. Mit dem Bus ging es schick heraus geputzt zur Feier in der Nähe von Horana wo wir herzlich mitfeiern durften.

 

Umzug in ein neues Zentrum:


  • Leider mussten wir Mitte November die Räumlichkeiten im Peralycentre aufgeben. Nach langer Suche und unzähligen Gesprächen und Anschauen von Plätzen, wurde ich dann doch noch fündig. Ein altes Kolonialhaus, was in einem sehr guten Zustand gesetzt wurde, war zur Miete ausgeschrieben. Nachdem ich den Besitzer, Herr Paale und seinen Sohn kennengelernt habe, und ihm erzählte, für welchen Zweck ich sein Haus mieten wollte, war er sehr begeistert und hat mir sofort für einen fairen Preis zugesagt. Herr Paale ist selbst sehr stark sehbehindert und ganz schnell ein Teil des "SAMANALI" Projektes geworden.
    Alle Eltern haben sofort dankbar Hilfe angeboten und somit konnte der Umzug schnell stattfinden. Wir mussten so einige neue Anschaffungen besorgen, vieles neu organisieren, was nur durch Eure liebe Hilfe möglich war.
    Wir haben folgendes für das neue Zentrum angeschafft: neue Bänke, Tische und Stühle für die Klassen, neuer Bodenbelag für den Tanzbereich, Spiegel, Whiteboard, Therapieliege, Grasfläche, Pflanzen, Holz und Materialien für Schaukel und Abdeckungen, Kühlschrank, Regale, Farbe und Handwerkerutensilien, Buddhastatue, Wasserkocher, Küchenutensilien und Geschirr.
    Es gibt noch einiges was fehlt, aber für den Anfang ist das mehr als genug. Vielleicht schaffen wir es für das neue kommende Jahr einen Spielplatz anzuschaffen.

Opening vom neuen Zentrum:


Nach singhalesisch buddhistischen Ritual wurde von den Familien das neue Zentrum eingeweiht. Dafür wird zu einer ganz bestimmten Zeit ein Feuer in den neuen Räumlichkeiten entfacht, wo Milch zum Überkochen gebracht wird und dazu wird ein Gebetsmantra gesungen. Danach wird an alle Milchreis und andere traditionellen Speisen verteilt.

 

Cricket (Dinesh) – Schwimmunterricht (Janaka & Jayantha) & Sport (Tushara):


  • In Zusammenarbeit mit Foundation of Goodness. Die Kinder konnte ihre ersten Erfahrungen mit unterschiedlichen Sportarten machen und sich komplett neuen Hobbys widmen. Thank you all!!

Eye Clinic:


  • Ein Check up der Sehkraft wo die meisten Kinder beim Sehtest sehr gut abgeschnitten haben. Nur einige mussten mit einer Brille versorgt werden. Jedes Jahr versuche ich einen medizinischen Checkup zu organisieren.

Hilfe für Surali:


  • Im Dezember letzten Jahres haben mich das australische Ehepaar Rob & Jolanda angesprochen, da sie dem tauben Mädchen Surali, was sie auf ihrem Aufenthalt in Sri-Lanka kennengelernt haben, auf eine Weise helfen wollten. Surali kommt aus einer armen Familie, sie ist ein cleveres Mädchen, was fleißig zur Schule geht, allerdings durch ihre Taubheit kaum etwas mitbekommt. Rob und Jolanda baten mich um Hilfe, ob ich nicht jemanden ausfindig machen könnte, der Surali die Gebärdensprache beizubringen. Mit Hilfe von Freunden, machten wir uns auf die Suche und lernten die junge Lehrerin Nirodikha Ishani kennen. Sie versprach sich um Surali zu kümmern und ihr die Gebärdensprache beizubringen. Erfolgreich wie wir feststellen konnten. Surali hat inzwischen schon eine Grundbasis an Zeichen gelernt und kann sich schon ganz gut verständigen. Sie ist zwar sehr schüchtern, doch hat viel Freude am Lernen. Rob und Jolanda kamen dieses Jahr wieder und konnten sich selbst von ihrem Fleiß überzeugen. Wir besuchten zusammen mit der Lehrerin die Familie von Surali, die sehr dankbar sind, dass jemand an ihre Tochter glaubt und sie in ihrer Entwicklung unterstützt.

Checkup und Erneuerung von Rollstühlen und Orthesen mit Herman Wendland von Matammana Orthopaedic Suppliers in Mjinuwangoda:


  • Regelmäßig besucht und Herman zur Reha Kontrolle und sorgt dafür, dass die Kinder die mit orthopädische Mittel versorgt sind, ihres Wachstums angepasst werden. Dieses Jahr konnte ich aus Deutschland von Rehability Heidelberg-Frankfurt eine ganze Kiste mit ausgesonderten Gurten nach Sri Lanka bringen. Die Besitzerin, Jule Heil war so nett und stellte uns eine ganze Auswahl zur Verfügung. Hilfsmittel, die es erstens in SL nicht gibt und zweitens unbezahlbar wären.

Unser neues Logo & Website & T-Shirts:


Happy Moments:


All dieses und die wundervollen Momente wäre nicht ohne Eure Unterstützung möglich gewesen.

Daher möchte ich an dieser Stelle meinen lieben Freunden, den treuen Helfern in der Not, meinen rettenden Engeln von Herzen Danken:

* Simone und Josua Kohberg von Kosys (www.kosyshilft.de), haben sich spontan bereit erklärt, die Jahresmiete vom neuen Zentrum zu übernehmen.

*Anish Seth und seine Familie, die mir von Anfang an, immer und jederzeit zur Seite stehen und das Projekt von Anfang anhaltend unterstützen.

* Susanne Grothey und Jacek Kociszewski, die „SAMANALI“ nicht nur durch eine Patenschaft unterstützen, sondern auch mit sehr viel Engagement bei vielen lieben Menschen in ihren Freundes- und Bekanntenkreises Spenden einsammeln. Da beide mehrmals im Jahr nach Sri-Lanka kommen, sind sie natürlich auch immer bei den Kindern von „SAMANALI“ zu Besuch.

* Die Jungs von Easy Road (Florian Meyer, Klaus Leppert, Jürgen Forcher, Jochen Pregger, Torsten Ilg) für das sensationelle Benefizkonzert – Niko Span und Familie & Team-Firma "Heinz von Heiden" – Firma Horst Höll – Jutta Peter – Sandra Damentgen – Anja Riedel – Conny Hecker – Stock vom BT

* ein großes Dankeschön an eine wunderbare Frau, liebe Freundin, Mutter, Web-Designerin und Autorin: Melanie Huber & Familie

* Herman & Cheryl Wendland und Matammana Ortopaedic

* Jule Heil von Rehability Heidelberg

* All meinen lieben Freunden, die mich auf ihre Art und Weise begleiten:

Susanne Oberegge, Henrik Pattensen, Fam. Gudrun & Jürgen Hund, Fam. Flotho, Fam. Dr. Ludwig, Fam. Ball, Fam. Kolodjezak – Winkelmann, Robert Bleil, Fam. Wimmer, Fam. Reis-Wagner, Daniela Stücker, Josef M. Bartholemy Canan, Joland & Rob, Fam. Ruth König und Fam. Dr. Erich Wühr, Mr. Pale & Family, Sumudu, Manoj, Tashii & Friends, Yasas, Ruwan Studio, Suresh, Dinesh, Paola, Shawn, Brian, Petra, Lindi und natürlich ALLE, die ich nicht namentlich erwähnt habe. Ich weiß jede Unterstützung sehr zu schätzen und bin Euch zutiefst dankbar dafür:

 

Ein dankbares Herz ist ein Magnet für Wunder ...

"All kids need a little help, a little hope and someone who believes in them"

 

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes glückliches Neues Jahr!